Skip to main content

Faszien weich rollen = mehr Leistung?

Lange Zeit konnte ich dem Hype um die Blackroll nicht ganz nachvollziehen. Das nächste Gym-Hipster Teil was vor allem den Herstellern Vorteile bringt?

Das dachte ich zumindest bis vor etwa 5 Wochen. Ein Kollege aus dem Gym hörte nicht auf davon zu schwärmen und hat mich überredet es auszuprobieren. Die ersten „Behandlungen“ etwa so waren, wie bei einer Massage tiefe Verspannungen kräftig rausmassiert zu bekommen. Man kann sich nicht ganz entscheiden obs weh oder gut tut. Nach ein paar Mal hat man sich aber daran gewöhnt und je öfter mans macht, desto weicher wird das Bindegewebe, also hab ich mir halt mal eine bestellt. 30 Euro sind nicht die Welt und wenns mittelfristig nicht taugt kann man damit ja immer noch jemand anders eine Freude machen.
Zwei Tage später war sie dann auch schon da und wurde gleich in Anspruch genommen. Anfangs hab ich erstmal ein wenig rumexperimentiert, mal direkt nach dem Aufstehen, mal Abends, etc.. Am angenehmsten empfinde ich es direkt nach dem Training, wenn der Körper warm und die Bänder gedehnt sind. Der ultimative Trainingsbooster ist es meiner Meinung zwar nicht, trotzdem werde ich die Rolle zukünftig weiter verwenden. Man kann viele Kleinigkeiten optimieren um sein Jiu-Jitsu zu fördern und die Wirkung der Blackroll kommt dem Sport sehr entgegen.

Was bringt die Blackroll für brazilian Jiu-Jitsu?

Durch das Rumrutschen auf der Rolle wird das Bindegewebe als auch die darunter liegende Muskulatur ausgerollt wie ein Pizzateig. Dadruch werden kleine Verhärtungen zerquetscht und die Muskulatur massiert. Dadurch steigt wiederrum die Durchblutung, die Zellen arbeiten „schneller“ und die Regenerationszeit nimmt ab.
Und genau hier sehe ich den größten Vorteil der Blackroll für brazilian Jiu-Jistu. Wer mehrmals die Woche oder sogar mehrmals am Tag trainiert, der sollte definitiv etwas für seine Regeneration tun. Glaub mir wenn ich dir sage, die hinteren Oberschenkel mit der Blackroll nach zahlreichen Triangles zu bearbeiten ist das reinste Hochgefühl! Noch besser ist das Gefühl am darauffolgen Tag, da du die Belastung des Vortags kaum noch spürst.
Geheimtipp für alle, die nebenbei noch Krafttraining betreiben!!
Wer die Wirkung noch unterstützen möchte kann die tun, indem er seine Ernährung anpasst. Lebensmittel die reich an Kieselsäure sind, sind hier das Mittel der Wahl. Einschlägige Kandidaten sind Haferflocken, Vollkornreis und Kraftspender aller Affen, Bananen.

Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden, da man aufgrund der Struktur auch tiefer gelegene Stellen im Gewebe erreichen kann. Habs bis heute nicht bereut und als festen Bestandteil in meine Trainingsroutine aufgenommen.
Der Kern ist eine Art stabiles Kunststoffrohr. Hab mich draufgestellt (knappe 90kg) und die Blackroll hats überlebt, also auch bestens für die etwas stämmigen Exemplare unter uns. Der Schaumstoff außen rum ist zwar sehr fest, aber nicht unangenehm hart und reicht dank der Spitzen schön tief. Mit der Zeit ist das Orange zwar etwas grauer geworden, aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch.
Wer etwas für seine Regeneration machen möchte und ein paar Euro über hat, der sollte nicht zwei mal überlegen.

Blackroll des Vertauens:
Trigger Point Foamroller*

Was sind eure Erfahrungen mit der Blackroll im BJJ? Schreibts in die Kommentare und teilt euer Wissen!



Ähnliche Beiträge